Qualität


Das durch die CTR NORTE GmbH & Co. KG eingeführte Qualitätsmanagement-System dient zur sicheren Erreichung des Qualitätsniveaus. Durch die in der Norm festgelegten regelmäßigen Überprüfungen des QM-Systems wollen wir unseren Qualitätsstandard kontinuierlich erhöhen. Jeder Vorgesetzte hat somit die Pflicht, dass die in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch festgelegten Regelungen gelebt werden. Durch die laufende Überprüfung, Aktualisierung und ggf. nötige Verbesserung der QM-Handbuchkapitel, Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen werden ständige Verbesserungen und Optimierungen einzelner Vorgänge erreicht. 

Die Umsetzung der geforderten Produkteigenschaften während der Produktion, verstehen wir als eine permanente Aufgabe aller Mitarbeiter in allen Organisationseinheiten. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Qualitätsbeziehung Kunde - Organisation. Allen Mitarbeitern muss bewusst sein, dass von der Zufriedenheit unserer Kunden letztendlich die betriebswirtschaftliche Existenz der CTR NORTE GmbH & Co. KG und jedes Einzelnen abhängt. 

Zur Sicherstellung der geforderten Qualität ist es erforderlich, die Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen.  Unser Qualitätsmanagement-Beauftragter ist verantwortlich für die Planung, Überwachung und Korrektur des Qualitätsmanagement-Systems. Er ist befugt und hat die organisatorische Freiheit, Qualitätsprobleme zu identifizieren, Maßnahmen vorzuschlagen und die Durchführung dieser Maßnahmen zu überwachen. Alle Mitarbeiter sind gehalten, diese Regelungen zu beachten, um mögliche Fehlerquellen auszuschalten oder zumindest aufgetretene Fehler zu erkennen und zu beseitigen.  Die von jedem Einzelnen erkannten Fehler müssen dokumentiert und dem Vorgesetzten mitgeteilt werden. Nur hierdurch können Gegenmaßnahmen und Verbesserungen der einzelnen Prozesse eingeleitet werden. Besondere Verantwortung trifft die einzelnen Vorgesetzten. Sie haben die Aufgabe, in ihrem Aufgabenbereich zutreffende Regelungen einzuführen und aufrechtzuerhalten. Die Qualitätsziele werden jährlich neu festgelegt und werden durch Aushänge an allen betreffenden Stellen veröffentlicht. Diese Qualitätsgrundsätze sind im Unternehmen für unsere Mitarbeiter durch Aushänge veröffentlicht worden.

 

Home

 

©2011 CTR NORTE GmbH & Co. KG | Tel. +49[0]2952/9712-0 | Fax +49[0]2952/9712-24 | info@ctr-norte.de | Impressum